Lebensweise

Die Bremse zählt in Deutschland zu den größten heimischen Fliegenarten. In Deutschland gibt es bis zu 20 verschiedene Bremsenarten.

Sehr oft sieht man diese Insekten in der Nähe von Rindern und Pferden, was gerade für manchen Pferdebesitzer zur Plage werden kann. Besonders bekannt ist daher die Rinder- und Pferdebremse, denn sie gehört mit ihren knapp 3 cm Größe zu den Größten ihrer Art. Weitaus wetterabhängiger ist die Regenbremse. Wie der Name schon sagt, kommt diese häufig bei Regenwetter, aber auch an feuchten Lebensräumen vor. Bei warmem oder schwülem Wetter hingegen trifft man häufiger auf die Blindbremse, die auch „blinder Kuckuck“ genannt wird.

Bremsen sind in den Monaten von April bis August äußerst aktiv, da sie sich in dieser Zeit paaren und das Blut, das die Weibchen mit ihren Stichen saugen, der Entwicklung ihrer Eier dient.

Bremse