Mr. Gardigo erklärt

Wenn man im Garten einen Fischteich hat, dann dauert es nicht lange, bis sich auch Fischreiher in der Nähe des Teiches aufhalten. Allerdings sind diese meistens dann aktiv, wenn der Mensch ihr Vorhaben nicht mitbekommt: früh am Morgen oder spät am Abend.

Ist der Reiher einmal im Gartenteich fündig geworden und hat einen Fisch gefangen, dann wird er immer wieder zurückkommen und nach Nahrung suchen. Daher ist es wichtig, seinen Gartenteich und die Fische wirksam zu schützen!

Um einen Reiher dauerhaft so zu verschrecken, dass er euren Garten und den Teich meiden wird, sollte man am besten eine Reiher-Abwehr mit einem Wasserstrahl benutzen. Auch wenn sich der Reiher die Fische aus dem Wasser holt, mag er es nicht, damit bespritzt zu werden. Unterstützend dazu, kann man einen kleinen Trick anwenden: Dekoriert den gesamten Rand eures Gartenreichs mit großen Steinen oder Blumenkübeln, sodass der Reiher keine ebene Fläche mehr zum „Angeln“ finden kann. Es ist nicht nur nützlich zum Reiher-Vertreiben, sondern sieht dazu auch noch schön aus.

Für deine Eltern: Weitere Informationen zur Reiherabwehr finden Sie unter www.gardigo.de/tierabwehr/reiher/

Mr. Gardigo