Lebensweise

Eichhörnchen sind sehr anpassungsfähige Tiere, weshalb sie sowohl in großflächigen Wäldern als auch in engeren Bereichen in Städten leben können.

Sie leben meist einzeln, jedoch kann es auch mal vorkommen, dass man sie in kleineren Gruppen sieht. Die meiste Zeit verbringen sie in Baumspitzen und sind in dieser Höhe auch sicher unterwegs. Eichhörnchen können erstaunlich schnell klettern und sehr weit springen, mit ihrem buschigen Schwanz können sie während des Sprungs die richtige Richtung ansteuern.

Im Gegensatz zu Igeln halten Eichhörnchen keinen Winterschlaf. Deshalb muss es Vorräte an Nahrung sammeln, da diese im Winter knapp ist. Es vergräbt sein Futter, zum Beispiel Nüsse und Samen, in der Erde oder versteckt sie in Baumlöchern.

Übrigens: Da das Eichhörnchen manche seiner Vorräte nicht wieder findet, wachsen aus den Samen im Boden Bäume oder Büsche. Damit hilft es unbewusst Bepflanzung von Wäldern.

Eichhörnchen